Impressum:
Gleisbausicherung Pro GmbH
Lyckstraße 66 A
45701 Herten
Telefon: +49 2366 / 573 99 23
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Muhammet Temel
Mustafa Usluca
Steuernummer: 359/5757/2429
USt-IdNr.: DE452440799
Datenschutzerklärung
Stand: 31. Januar 2025
Inhaltsübersicht
Verantwortlicher
Übersicht der Verarbeitungen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Sicherheitsmaßnahmen
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Internationale Datentransfers
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
Rechte der betroffenen Personen
Einsatz von Cookies
Verantwortlicher
Gleisbausicherung Pro GmbH
Lyckstraße 66 A
45701 Herten
Vertretungsberechtigte Personen: Muhammet Temel
E-Mail-Adresse: info@gbs-pro.de
Telefon: 02366/5739923
Impressum: http://gbspro.de/impressum.htm
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer
Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
Kategorien betroffener Personen
Nutzer.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht
der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale
Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten
ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der
Datenschutzerklärung mit.
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) - Die betroffene Person hat ihre Einwilligung in
die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen spezifischen Zweck
oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) - die Verarbeitung ist zur Wahrung
der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten notwendig, vorausgesetzt,
dass die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz
personenbezogener Daten verlangen, nicht überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen
der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört
insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der
Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält insbesondere
Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht,
zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für
andere Zwecke und zur Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall
einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer
zur Anwendung gelangen.
Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise dienen sowohl
der Informationserteilung nach dem Schweizer DSG als auch nach der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass
aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO
verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe
„Bearbeitung" von „Personendaten", "überwiegendes Interesse" und "besonders
schützenswerte Personendaten" werden die in der DSGVO verwendeten Begriffe
„Verarbeitung" von „personenbezogenen Daten" sowie "berechtigtes Interesse" und "besondere
Kategorien von Daten" verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im
Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der
Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der
Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des
Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes
Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und
Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den
Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der
Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine
Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die
Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz
personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software
sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und
durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
Kürzung der IP-Adresse: Sofern IP-Adressen von uns oder von den eingesetzten Dienstleistern
und Technologien verarbeitet werden und die Verarbeitung einer vollständigen IP-Adresse nicht
erforderlich ist, wird die IP-Adresse gekürzt (auch als "IP-Masking" bezeichnet). Hierbei werden
die letzten beiden Ziffern, bzw. der letzte Teil der IP-Adresse nach einem Punkt entfernt, bzw.
durch Platzhalter ersetzt. Mit der Kürzung der IP-Adresse soll die Identifizierung einer Person
anhand ihrer IP-Adresse verhindert oder wesentlich erschwert werden.
Sicherung von Online-Verbindungen durch TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie (HTTPS):
Um die Daten der Nutzer, die über unsere Online-Dienste übertragen werden, vor unerlaubten
Zugriffen zu schützen, setzen wir auf die TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie. Secure
Sockets Layer (SSL) und Transport Layer Security (TLS) sind die Eckpfeiler der sicheren
Datenübertragung im Internet. Diese Technologien verschlüsseln die Informationen, die
zwischen der Website oder App und dem Browser des Nutzers (oder zwischen zwei Servern)
übertragen werden, wodurch die Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. TLS, als die
weiterentwickelte und sicherere Version von SSL, gewährleistet, dass alle Datenübertragungen
den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Wenn eine Website durch ein SSL-/TLS-
Zertifikat gesichert ist, wird dies durch die Anzeige von HTTPS in der URL signalisiert. Dies
dient als ein Indikator für die Nutzer, dass ihre Daten sicher und verschlüsselt übertragen
werden.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass diese an
andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder Personen
übermittelt beziehungsweise ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser
Daten können z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister gehören oder Anbieter von
Diensten und Inhalten, die in eine Website eingebunden sind. In solchen Fällen beachten wir
die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw.
Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h., außerhalb der
Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die
Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw.
Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies
nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland
mittels eines Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser als
Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur dann, wenn das
Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist, insbesondere durch Standardvertragsklauseln
(Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), ausdrückliche Einwilligung oder im Fall vertraglicher oder
gesetzlich erforderlicher Übermittlung (Art. 49 Abs. 1 DSGVO). Im Übrigen teilen wir Ihnen die
Grundlagen der Drittlandübermittlung bei den einzelnen Anbietern aus dem Drittland mit, wobei
die Angemessenheitsbeschlüsse als Grundlagen vorrangig gelten. Informationen zu
Drittlandtransfers und vorliegenden Angemessenheitsbeschlüssen können dem
Informationsangebot der EU-Kommission entnommen werden:
https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-
protection_en?prefLang=de. Im Rahmen des sogenannten „Data Privacy Framework" (DPF)
hat die EU-Kommission das Datenschutzniveau ebenfalls für bestimmte Unternehmen aus den
USA im Rahmen der Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die
Liste der zertifizierten Unternehmen als auch weitere Informationen zu dem DPF können Sie
der Website des Handelsministeriums der USA unter https://www.dataprivacyframework.gov/ (in
Englisch) entnehmen. Wir informieren Sie im Rahmen der Datenschutzhinweise, welche von
uns eingesetzten Diensteanbieter unter dem Data Privacy Framework zertifiziert sind.
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den gesetzlichen
Bestimmungen, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen widerrufen werden oder keine
weiteren rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung bestehen. Dies betrifft Fälle, in denen der
ursprüngliche Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr benötigt werden.
Ausnahmen von dieser Regelung bestehen, wenn gesetzliche Pflichten oder besondere
Interessen eine längere Aufbewahrung oder Archivierung der Daten erfordern.
Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt
werden müssen oder deren Speicherung notwendig ist zur Rechtsverfolgung oder zum Schutz
der Rechte anderer natürlicher oder juristischer Personen, entsprechend archiviert werden.
Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur Aufbewahrung und
Löschung von Daten, die speziell für bestimmte Verarbeitungsprozesse gelten.
Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschungsfristen eines Datums, ist stets
die längste Frist maßgeblich.
Beginnt eine Frist nicht ausdrücklich zu einem bestimmten Datum und beträgt sie mindestens
ein Jahr, so startet sie automatisch am Ende des Kalenderjahres, in dem das fristauslösende
Ereignis eingetreten ist. Im Fall laufender Vertragsverhältnisse, in deren Rahmen Daten
gespeichert werden, ist das fristauslösende Ereignis der Zeitpunkt des Wirksamwerdens der
Kündigung oder sonstige Beendigung des Rechtsverhältnisses.
Daten, die nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern aufgrund
gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten wir ausschließlich
zu den Gründen, die ihre Aufbewahrung rechtfertigen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Aufbewahrung und Löschung von Daten: Die folgenden allgemeinen Fristen gelten für die
Aufbewahrung und Archivierung nach deutschem Recht:
10 Jahre - Aufbewahrungsfrist für Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse,
Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen
Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen (§ 147 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 3
AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 4 HGB).
8 Jahre - Buchungsbelege, wie z. B. Rechnungen und Kostenbelege (§ 147 Abs. 1 Nr. 4
und 4a i.V.m. Abs. 3 Satz 1 AO sowie § 257 Abs. 1 Nr. 4 i.V.m. Abs. 4 HGB).
6 Jahre - Übrige Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe,
Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie
für die Besteuerung von Bedeutung sind, z. B. Stundenlohnzettel, Betriebsabrechnungsbögen,
Kalkulationsunterlagen, Preisauszeichnungen, aber auch Lohnabrechnungsunterlagen, soweit
sie nicht bereits Buchungsbelege sind und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 i.V.m. Abs. 3
AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3 i.V.m. Abs. 4 HGB).
3 Jahre - Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungs- und
Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche und Rechte zu
berücksichtigen sowie damit verbundene Anfragen zu bearbeiten, basierend auf früheren
Geschäftserfahrungen und üblichen Branchenpraktiken, werden für die Dauer der regulären
gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren gespeichert (§§ 195, 199 BGB).
Rechte der betroffenen Personen
Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach der
DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen
Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen
Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies
gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden
personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht,
jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten
zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit
solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu
widerrufen.
Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende
Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen
und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die
Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden
unrichtigen Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe der
gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich
gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung
der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns
bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten,
gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen
anderen Verantwortlichen zu fordern.
Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen
verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer
Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres
Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die
Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO
verstößt.
Einsatz von Cookies
Unter dem Begriff „Cookies" werden Funktionen, die Informationen auf Endgeräten der Nutzer
speichern und aus ihnen auslesen, verstanden. Cookies können ferner in Bezug auf
unterschiedliche Anliegen Einsatz finden, etwa zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, der
Sicherheit und des Komforts von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der
Besucherströme. Wir verwenden Cookies gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Dazu holen
wir, wenn erforderlich, vorab die Zustimmung der Nutzer ein. Ist eine Zustimmung nicht
notwendig, setzen wir auf unsere berechtigten Interessen. Dies gilt, wenn das Speichern und
Auslesen von Informationen unerlässlich ist, um ausdrücklich angeforderte Inhalte und
Funktionen bereitstellen zu können. Dazu zählen etwa die Speicherung von Einstellungen
sowie die Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit unseres Onlineangebots. Die
Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Wir informieren klar über deren Umfang und
welche Cookies genutzt werden.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Ob wir personenbezogene Daten
mithilfe von Cookies verarbeiten, hängt von einer Einwilligung ab. Liegt eine Einwilligung vor,
dient sie als Rechtsgrundlage. Ohne Einwilligung stützen wir uns auf unsere berechtigten
Interessen, die vorstehend in diesem Abschnitt und im Kontext der jeweiligen Dienste und
Verfahren erläutert sind.
Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies
unterschieden:
Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungscookies): Temporäre Cookies werden
spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlassen und sein Endgerät (z. B.
Browser oder mobile Applikation) geschlossen hat.
Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des
Endgeräts gespeichert. So können beispielsweise der Log-in-Status gespeichert und
bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht.
Ebenso können die mithilfe von Cookies erhobenen Nutzerdaten zur Reichweitenmessung
Verwendung finden. Sofern wir Nutzern keine expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer
von Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten sie davon
ausgehen, dass diese permanent sind und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-out): Nutzer können die von ihnen
abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und zudem einen Widerspruch gegen die
Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, auch mittels der Privatsphäre-
Einstellungen ihres Browsers, erklären.
Verarbeitete Datenarten: Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Einwilligung (Art.
6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen eine
Einwilligungs-Management-Lösung ein, bei der die Einwilligung der Nutzer zur Verwendung von
Cookies oder zu den im Rahmen der Einwilligungs-Management-Lösung genannten Verfahren
und Anbietern eingeholt wird. Dieses Verfahren dient der Einholung, Protokollierung,
Verwaltung und dem Widerruf von Einwilligungen, insbesondere bezogen auf den Einsatz von
Cookies und vergleichbaren Technologien, die zur Speicherung, zum Auslesen und zur
Verarbeitung von Informationen auf den Endgeräten der Nutzer eingesetzt werden. Im Rahmen
dieses Verfahrens werden die Einwilligungen der Nutzer für die Nutzung von Cookies und die
damit verbundenen Verarbeitungen von Informationen, einschließlich der im Einwilligungs-
Management-Verfahren genannten spezifischen Verarbeitungen und Anbieter, eingeholt. Die
Nutzer haben zudem die Möglichkeit, ihre Einwilligungen zu verwalten und zu widerrufen. Die
Einwilligungserklärungen werden gespeichert, um eine erneute Abfrage zu vermeiden und den
Nachweis der Einwilligung gemäß der gesetzlichen Anforderungen führen zu können. Die
Speicherung erfolgt serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie) oder
mittels vergleichbarer Technologien, um die Einwilligung einem spezifischen Nutzer oder
dessen Gerät zuordnen zu können. Sofern keine spezifischen Angaben zu den Anbietern von
Einwilligungs-Management-Diensten vorliegen, gelten folgende allgemeine Hinweise: Die
Dauer der Speicherung der Einwilligung beträgt bis zu zwei Jahre. Dabei wird ein pseudonymer
Nutzer-Identifikator erstellt, der zusammen mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, den Angaben
zum Umfang der Einwilligung (z. B. betreffende Kategorien von Cookies und/oder
Diensteanbieter) sowie Informationen über den Browser, das System und das verwendete
Endgerät gespeichert wird; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
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